POWER CABRIO - > Diesel - the History
 
 

Diesel - the History

Warum ein Diesel Cabrio?

 

Ganz einfach...die NMs machen den Spaß...!!

Alles fing an mit einem Golf IV TDI, der Serie 115 PS und 285 NM hatte (Pumpe Düse). Mit einem Chip auf 160 PS und 410 NM (gemessen mit einem VW-Diagnosegerät) aufgemacht DER POWER GOLF der mir meine Leidenschaft für den Diesel einbrachte. Seitdem gilt für mich:

I LOVE THEM - THE NMS.

Interessant vor allem die Leistungs/Verbrauch Bilanz des 1,9 TDI Motors von VW. Bei DER LEISTUNG ein Durchschnittsverbrauch von nur 5,7 Liter.

Als der Golf dann gut 3 Jahre alt war, wollte ich etwas Neues. Entweder höllisch viel PS - oder ein Cabrio. Meine Diesel-Vorliebe und auch die guten Erfahrungen mit dem VAG-Konzern und die wenigen Modelle am Markt brachten mich direkt zum Audi A4 Cabrio 2,5 TDI. Mit 163 PS und - ich glaube 350 NM - stand das schwere Cabrio (1765 KG) zwar schon gut im Saft - auch auch meiner silbernen Lady half ich mit einem Chip auf die "Durchzugs-Sprünge" => Ergebnis: 192 PS und wieder 410 NM.

Der Audi genehmigte sich schon etwas mehr Diesel. Mit 7,6 Litern bei immerhin knapp 200 PS und 410 NM kann man sich aber immer noch nicht beschweren. WENN MAN POWRE BRAUCHT, hat man POWER; Wenn man keine braucht, FÄHRT MAN EINFACH SPRITSPAREND dahin wo man hinwill.

Durch einen netten Rentner, der nachsehen wollte, was ich so in meinem Kofferaum habe, wurde meine fast fertige SILVER LADY zu einem Schrotthaufen mit einem Schaden von ca. 20000 Euro (Rahmenheckschaden). Das war am 8.4.2005. Der Rentner hatte einen Schwächeanfall gehabt und war mit 50 KM/H in mein parkendes Auto geknallt - genau 1 Woche nachdem ich die SR wieder drauf hatte, genau 10 Tage nachdem die EINZIGARTIGE HECKKLAPPE montiert war und auch genau eine Woche VOR dem WÖRTHER SEE- zu dem ich eigentlich fahren wollte.

Lustigerweise hatte BWM ab dem 1.4.2005 den BMW 330 CD Cabrio im Programm. 204 PS und WIEDER 410 NM - das war doch ein Wort, da brauchts auch keinen Chip mehr. Der Durchschinttsverbrauch sank hier im laufe der Zeit von anfänglich 8,7 auf ca. 8,1 Liter auf 100 km. Der Antritt und Durchzug des BMW ist noch besser als der des AUDI A4 Cabrios. Allerdings leistet sich der BMW einige Schwächen im Vergleich zum wertigeren AUTO AUDI A4.